StuPa? Wie Bitte?

StuPa ist keine Partei, sondern die Abkürzung des von Euch gewählten Studentenparlaments.

Ich will nun in aller Kürze die wichtigsten Entscheidungen aufzählen.
In der konstituierenden Sitzung wurden die ersten Referate mit Vertrauen entlassen, und es erfolgte die zeitliche Arbeitsübergabe an die neu gewählten Referate.
Vielleicht nochmals eine Erklärung, was der "Refrat" eigentlich ist. Er ist vergleichbar mit einer "Regierung", die durch das Studentenparlament kontrolliert wird.
Dabei ist "Refrat" genau dasselbe, wie der Asta der TU oder FU, das Kind hat nur eben einen anderen Namen. Auf der nächsten Sitzung werden Referate gewählt wie Hochschulpolitik, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen, etc. Drei Studenten unserer Fakultät sind Mitglieder in diesen Gremien: Ronald Höhner (Öffentlichkeitsarbeit), Jörn Rogge (Hochschulpolitik) und Karsten Wundermann (Ökologie).
Zwei Anträge wurden im Studentenparlament beschlossen: Im Hauptgebäude wird ein studentisches Café eingerichtet, wo auch Preise verlangt werden, die von Euch bezahlt werden können. Außerdem gibt es eine kostenlose Rechtsberatung, die am Mittwoch zwischen 12.00 und 14.00 Uhr im Raum des Finanzreferates (Clara-Zetkin-Str. 17) stattfindet.
Ich hoffe, einen kleinen Einblick in die Arbeit des Studentenparlaments gegeben zu haben.

MdStuPa Christian Reincke

 

Die neuen Referenten:

Frank Seyffert, Ronald Höhner

Andreas Huth, Kornelia Freier

Jörn Rogge, Axel Humsch

Mario Pschera, Stefan Beetz, Stefan Pohner

Karsten Wundermann, Peter Wellach, Martin Becker

Claudia Schuhmann, Andreas Biesenthal

Bekele Tefera

Tanja Hecht

Rena Gralheer