Wirtschaftswissenschaft an der HU

(Aus der Berufungskommission VWL)

In vielen Bereichen der Uni werden Entscheidungen nicht ganz und gar ohne Mitwirkung der Studenten getroffen - so auch bei der Berufung von Professoren. Die Berufungskommissionen (VWL und BWL getrennt) beraten über die Besetzung von Professuren und sprechen Empfehlungen für die Berufung aus.
Mitglieder in der Berufungskommission VWL sind die C4-Professoren der VWL sowie je ein Vertreter der BWL und der quantitativen Methoden, zur Zeit sind das die Professoren Blankart, Burda, Güth, Lütkepohl bzw. vorübergehend Härdle, Schwalbach, Wickström und Wolfstetter (Vorsitzender); als Vertreterin der Mitarbeiter Dorothea Kübler und als Vertreter der Studenten/-innen seit letztem Semester Frank Jotzo (das bin ich). Klar ist also, daß man hier nicht "die Professoren überstimmen" kann; Konsens durch Kompromisse ist angesagt.

Momentan sind zwei VWL-Positionen ausgeschrieben: eine C4-Stelle Wirtschaftspolitik und eine C3-Professur für Finanzwissenschaft. Die FiWi-Stelle wurde durch den Weggang von Frau Weck-Hannemann frei, die WiPol-Professur ist offen seit Prof. Stahl aus Mannheim einen Ruf abgelehnt hat, nachdem er lange verhandelte. In den Ausschreibungen wird die fachliche Spezialisierung weitgehend offengelassen, "Qualität hat Vorrang" (die Texte sind beim StuRa einzusehen).
Aufgrund der dann eingehenden Bewerbungen lädt die BK einzelne Bewerber zu öffentlichen Berufungsvorträgen ein und entscheidet danach, wer berufen werden soll.

Die C3-FiWi-Stelle wird vorübergehend (d.h. ab sofort, befristet bis Ende September '95) von Herrn Dr. habil. Wieland aus Köln (Lehrstuhl C.C. v. Weizsäcker) besetzt. Dr. Wieland wird die WiPol-Pflichtveranstaltung "Konjunktur und Wachstum" im SS lesen und noch in diesem Semester ein Seminar zur Telekommunikationsökonomie abhalten (sein Forschungsfeld).

Wahrscheinlich ist, daß demnächst eine oder zwei weitere VWL-Stellen zu besetzen sind: C3 WiTheorie, so uns Prof. Funke gen Hamburg verläßt, wohin er einen Ruf auf eine C4-Stelle hat; und möglicherweise eine weitere C4-Professur WiPolitik, für die ein Ruf an Prof. Uhlig (z.Zt. Tilburg, vorher Bonn, Princeton) besteht, die Verhandlungen sich aber schwierig gestalten.

Für die Wiederbesetzung der Stiftungsprofessur (einstmals Prof. Kloten) ist Prof. Schlesinger im Gespräch. Ob er die Professur übernehmen wird, ist noch nicht bekannt.

Die Sitzungsprotokolle könnt ihr beim Studentenrat im Turm einsehen (liegen in meinem Fach); wer mehr wissen oder auch eigene Vorschläge einbringen will, kann mich über den StuRa erreichen (am besten Zettel ins Fach legen oder an die Pinnwand nadeln).
Bei den kommenden Berufungen möchte ich gerne unsere Interessen als Studenten so stark wie möglich einbringen. Dazu ist Eure Mithilfe wichtig: kommt zu den Berufungsvorträgen und sagt mir Eure Meinung!