StuRa und Klausuren

“Ich will Klausuren. Ihr seid doch der STURA? ... Dafür seid ihr doch da, wofür denn sonst!”
(Zitat von einem Kommilitonen im Turmzimmer)

Um Euch vor diesen und anderen Irrtümern zu bewahren, haben wir uns gedacht, Euch nocheinmal konkret die Aufgaben des Studentenrates aufzuzeigen.

Wir – das sind die fünf gewählten Mitglieder: Claudia Kegel, Christian Reincke, Matthias Karkuschke, Andreas Pick, Andreas Marschner, sowie die Studentenvertreter im Fakultätsrat: Jan Hansen und Antje Tenner.

Stichpunkt: Gremienarbeit

Unsere wohl wichtigste Arbeit besteht darin, die Entscheidungsbefugnisse seitens der Studenten in den einzelnen Uni- bzw. Fakultätsgremien voll auszuschöpfen und damit direkt an bestimmten Aufgaben mitzuwirken. So haben wir in den beiden Prüfungsausschüssen und Berufungskomissionen, dem Fakultätsrat und der Ausbildungskommission in unserem Hause Antrags-, Rede- und Stimmrecht. Leider fehlte es uns häufig an Leuten, so daß Ämterhäufungen keine Seltenheit waren. Auch jetzt sieht die Situation nicht viel besser aus. Das Problem bei der Besetzung der entsprechenden Stellen liegt vor allem in der gewünschten Langfristigkeit und der Zusammenarbeit mit dem StuRa (Informationsweitergabe). Falls sich jemand von Euch für eines der Gremien interessiert, meldet Euch bei uns. Es wäre doch zu schade, wenn wir einige Mitspracherechte unsererseits einfach so verschenken. Mit 7 Leuten sind wir auf jeden Fall nicht in der Lage, alle Gremienstellen zu besetzen.

Stichpunkt: Klausurensammlung

Die Klausurensammlung wird bei uns intern schon als “unser liebstes Kind” bezeichnet, da diese Aufgabe uns mittlerweile quer im Magen liegt. Einst von uns selbst ins Leben gerufen, nehmen wir nun von dieser besonderen Serviceleistung immer mehr Abstand und suchen nach einer guten Kompromißlösung. Wir sehen uns nicht mehr dazu verpflichtet, der ständige Fußabtreter von jedermann zu sein. Sprüche wie siehe oben waren in der Vergangenheit keine Seltenheit. Deshalb wird es im nächsten Semester diesbezüglich eine Veränderung geben.

Stichpunkt: WiWi - Party

Schon am Anfang jeden Semesters steht dieser Punkt ganz oben auf unserer Tagesordnung. Durch den großen Organisationsaufwand schaffen wir es jedoch meistens erst, die Party in der Mitte des Semseters steigen zu lassen. Über fleißige Hände an den Bars und beim Aufräumen in den frühen Morgenstunden freuen wir uns natürlich immer sehr.

Stichpunkt: Erstemestereinführung und -fahrt

Schon vor dem Beginn des Semesters sind einige von uns in der Fakultät sehr aktiv, um die Einführung der Erstsemester zu organisieren und durchzuführen. Einen Abend vorher findet die Einweisung der Einweiser statt. So muß z.B. unser Studiopoly (selbst entworfenes Spiel) erklärt werden. Ansonsten halfen uns stets unsere eigenen “Erfahrungen”, um alle Fragen der Neuen zu beantworten. Wer sich noch gut daran erinnern kann, wie es ihm am ersten Tag an unserer Fakultät ergangen ist und wie hilfreich jede neue Information war, sollte am Ende jeden Semesters nach der Liste (STURA-Kasten 1.Stock) Ausschau halten, wo wir noch Helfer für die Einführung suchen. 500 Immatrikulationen im nächsten Semester können nach unserer Erfahrung nur mir 30-40 Altsemestern optimal betreut werden.

Die Erstsemesterfahrt wurde von uns die letzten 3 Semester organisiert. Sie sollte dazu dienen, sich auf einer Fahrt gegenseitig kennenzulernen, sowie noch nicht geklärte Fragen der Erstsemester zu beantworten. Durch die geringe Beteiligung der Erstsemester an diesem Angebot, sehen wir uns jedoch gezwungen, diese Veranstaltung einzustellen.

Stichpunkt: Studienberatung und Problemlösungen des laufenden Semesters

Wenn die Studenten nicht mehr ein noch aus wissen, finden sie oft den Weg zu uns. So unterstützten wir Kommilitonen im letzten Semester bei der Anerkennung ihrer Vordiplome, kümmerten uns um die ungeklärte Lage der Ablegung von Rechtsklausuren im Grundstudium, halfen bei auftretenden Probleme, wenn  keine rechtzeitige Prüfungsanmeldung vorgenommen werden konnte, etc.

Antje