Kleine Universitätskunde ...

... was Interessantes zum Auswendiglernen, um damit auf Partys angeben zu können

TEIL 1: Akademische Selbstverwaltung

Lektion 1: Akademische Gremien innerhalb der Fakultät

Der StuRa:
StuRa ist die Abkürzung für "StudentenRat der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin", was zugegeben ein ziemlich langer Name ist. Er wird von allen Studenten, die hier studieren, einmal im Jahr gewählt und vertritt die Studi-Interessen in der Fakultät gegenüber den Professoren und anderen potentiellen Gegnern. Der StuRa beschäftigt sich unaufhörlich mit Euren Uniproblemen und ernennt die arbeitswütigen Mitglieder für Kommissionen. Und nicht zu vergessen, der StuRa ist auch noch professioneller Dienstleister (auch wir passen uns dem alles durchwehenden Zeitgeist an). Der StuRa verkauft Klausuren (nur alte), organisiert die legendäre allsemesterliche WiWiParty und die lustigen Ersti-Einführungen, hält ab und zu Sprechstunden ab und betreut die elektronische Bücherbörse und die Klausurensammlung im Internet. Weiterhin finanziert der StuRa die Evaluation und hilft im Café und beim HERMES aus. An anderen Fakultäten heißt das StuRa-Äquivalent übrigens Fachschaft, aber StuRa klingt viel schöner.
Der StuRa trifft sich jeden Mittwoch um 18.00 Uhr im Turm, dem Büro des StuRa, der, nebenbei angemerkt, der beste Aussichtspunkt der Fakultät ist. Die Sitzungen sind öffentlich, abwechslungsreich und spannend, Ihr seid herzlich eingeladen ! Im WorldWideWeb findet Ihr den WorldWidePresentedStuRa unter http://www.wiwi.hu-berlin.de/stura

Kommissionen

Mitglieder

Aufgaben

Prüfungsausschuß

3 Profs, 1 Assi, 1 Studi

Alle Änderungen und Ausnahmen zur Prüfungsordnung gehen hierdurch. Spannungsgeladene Diskussionen hinter verschlossenen Türen.

Ausbildungskommission

2 Profs, 1 Assi, 3 Studis

Beschäftigt sich angeblich mit der Lehre an der Fakultät, tagt aber nicht sehr oft.

Berufungskommission BWL/VWL

Alle Profs der Fachrichtung BWL oder VWL, 1 Prof der anderen, 1 Assi, 1 Studi

siehe Interview mit Burkhard

Fakultätsrat

7 Profs, 2 Assis, 2 sons. Mitarbeiter, 2 Studis

Ist das allerallerhöchste Gremium der Fakultät und wird alle zwei Jahre neu gewählt. Alle wichtigen Entscheidungen für die Fakultät werden hier in übrigens öffentlichen Sitzungen getroffen, sozusagen das Landesparlament mit dem Dekan als Ministerpräsidenten. Die genannten Kommissionen beraten den Fakultätsrat, der dann eine wichtige Entscheidung trifft. Für die Studis zur Zeit vielleicht am interessantesten: Hier wird bald über die ganz neue Prüfungsordnung entschieden, die am 01.01.2000 in Kraft treten soll.

Wiederholungsfragen Lektion 1:

  • Was heißt StuRa?
  • Wer ist der Chef der WiWiFak?
  • Wo geht's heiß her?
  • Was passiert zur Jahrtausendwende?

     

    Lektion Zwei: Akademische Gremien außerhalb der Fakultät

    Gremium

    Mitglieder

    Aufgaben

    Kuratorium

    Das höchste Unigremium entscheidet generelle Fragen (z.B. Gebührenordnungen) und steht über den Dingen (kann sie allerdings aus dieser Höhe auch nur noch sehr schlecht erkennen). Setzt sich aus fünf herausragenden Vertretern aus Wirtschaft, Gesellschaft und Universum plus den Senator für Wissenschaft (wobei ich hier nicht sage, daß das kein herausragender Vertreter ist), dem Präsi der Uni und einer Studentin zusammen.

    Akademischer Senat

    13 Profs, 4 Assis, 4 sonstige Mitarbeiter, 4 Studis

    Das höchste universitätsinterne Gremium, äquivalent zum Bundestag, wird vom Präsidenten geleitet. Wichtigste Entscheidung in letzter Zeit war die langwierige Erarbeitung der skandalösen Stellenkürzungen.

    Kommissionen des AS

    Der AS hat momentan noch Dutzende von Kommissionen für alles Mögliche einzusetzen, so zum Beispiel die Haushaltskommission, die Kommission für Lehre und Studium, die Entwicklungsplanungskommission, eine Medienkommission und einen Ehrenausschuß. Genauere Angaben über die Besetzungen erhaltet Ihr unter der Gremienrubrik auf der HU-Homepage (Dort ist allerdings noch nicht alles aktuell!).

    Konzil

    31 Profs, 10 Assis, 10 SoMis, 10 Studis

    Erweiterter Akademischer Senat, wählt den Präsi und die Vizepräsis, erläßt die Verfassung der HU und macht viele andere wichtige Dinge, ist aber zu eigentlich groß, um wirklich effektiv zu arbeiten.

    Weitere Gremien

    Existieren in reicher Anzahl, so gibt es zum Beispiel eine AG Studienreform. Hervorzuheben ist auch das von der VW-Stiftung geförderte LESSY-Projekt, wo man über Verwaltungsreformen, Budgetierung, Berufungsverfahrensänderungen, Leitbilder der Uni und ähnliches diskutiert.

     

    Wiederholungsfragen Lektion 2:

  • Wer hat den Kürzeren gezogen?
  • Was ist nicht aktuell?
  • Wo kann man sich kurieren?
  • Wie heißt der Hund aus der gleichnamigen Fernsehserie?

     

    Lektion Drei: Die Studentische Selbstverwaltung

    Gremium

    Mitglieder / Aufgaben

    StudentInnenParlament,
    genannt StuPa

    Sechzig idealistische Studis treffen sich etwa einmal im Monat und diskutieren von 18°° Uhr bis Mitternacht, nur um festzustellen, daß sie wieder nichts erreicht haben, da irgendjemand bei einem Antrag nachgezählt hat, wieviel Lokalparlamentarier denn noch anwesend sind. Da meist weniger als 30 da sind, ist das StuPa dann nicht mehr beschlußfähig und vertagt den Antrag zum x-ten mal. Wichtigste Aufgabe: Verwaltung der studentischen Gelder, also von 10,- DM von den 150,- bis 170,- DM, die Ihr pro Semester zahlt, insgesamt ungefähr 600.000,- DM.

    ReferentInnenRat,
    genannt RefRat

    Gesetzlich heißt er AStA, allgemeiner Studentenausschuß. Die einzelnen Referenten werden vom StuPa auf ein Jahr gewählt und machen dann die eigentliche Politik (also die Regierung der Studenten). Momentan gibt es etwa 15 Referenten für unterschiedlichste Aufgaben (Studium und Lehre, Hochschulpolitik, AntiFa, Ökologie etc.). Das Problem ist allerdings, daß das Geld nicht mehr reicht und Strukturveränderungen nötig sind, aber nicht passieren, so daß auch hier "Reformstau" das ultimative Modewort ist.

    Fachschaftskoordination,
    genannt FaKo

    Hier treffen sich alle zwei Wochen Vertreter der Fachschaften, also auch des StuRa, um über gemeinsame Projekte und Erfahrungen zu diskutieren. Eine Art Bundesrat, aber ohne Kompetenzen. Will das aber ändern.

     

    Wiederholungsfragen Lektion 3:

  • Was ist Ausschuß?
  • Wer ist Mode?
  • Wer hat Ahnung?
  • Wie wird man Politiker?

    Dietmar Fischer