Liebe Welt,

der HERMES liegt vor Euch und steht vor ungeahnten Möglichkeiten, bzw. Problemen. Was sich vor Jahren noch niemand vorzustellen wagte, ist plötzlich erschütternde Realität geworden: Es liegen Artikel für ein ungefähr 80-seitiges Buch vor (Wer soll das bezahlen?). Die Diskussion um die Artikelauswahl nimmt bürgerkriegsähnliche Formen an (Wer soll das entscheiden?). Nachdem wir uns in der Papierflut irgendwo wiedergefunden haben, wird klar: die Fragebögen warten auf Auswertung, wir wissen nicht wie wir den HERMES-Buchrücken beschriften sollen, und ob wir eventuell ein gewisses Entgeld zur Deckung der Papierkosten für den nächsten HERMES verlangen sollten.

Samstag 22:34

Andreas versucht Vorschläge durch das Wirrwarr aus aufgeregten Diskussionen, Tastaturklappern und Star Wars-Titelmusik zu dirigieren. Tieffliegende Disketten mit den nächtelang überarbeiteten Artikeln fliegen aus der Küche von Daniel zu Daniel, der in der HERMES-Brutstätte die erste Rohfassung meißelt. Leider hockt Diana, katzesuchend und hundemüde, dazwischen. Anton und Stefan versuchen mit letzter Kraft, der Frauenbeauftragten einen Platz im HERMES zu sichern. Gari, verschiebt sein immens wichtiges Telefonat schon zum sechsten mal auf später in der Nacht und zwingt dabei noch, wie, wild, seine, Kommadiktatur, den eigentlich, schon fertig-korrigierten, Endfassungen, auf. Jörg malt, inzwischen in Trance, psychedelische Karikaturen an die Decke. Ulrike schreibt, irgendwo im Knaack Club geburtstagfeiernd, schon mal Artikel für den nächsten HERMES. Ich versuche als letztes noch halbwegs geradeaus denkendes Individium (neben der Katze), mich über eine verpaßte Party ärgernd, wenigstens das Editorial nicht dem Chaos oder dem tutenden Computer zu opfern. In circa ein bis zehn Stunden wird sich unsere, bis auf Diana, Andreas und Kai komplett neue HERMES-Redaktion zum Showdown in der Kommandozentrale, manchmal auch abfällig Küche genannt, treffen. Dann wird sich auch klären, ob ihr gerade für den HERMES Geld bezahlt habt, ein Party-Update enthalten ist, und wer es lebend aus Dianas Wohnung geschafft hat.

Um mal besonders originell zu sein, wünschen wir Euch viel Spaß beim Lesen des neuen HERMES und ausnahmsweise Frohe Weihnachten.

Zeno und die Redaktion