ORDENtliche Absolventen

Gute Unterhaltung bietet die allsemesterliche Diplomandenfeier an unserer Fakultät.

Wichtige Persönlichkeiten wie z.B. der Dekan, der Vorsitzende des Prüfungsausschusses und, wie dieses Semester, der Erste Vizepräsident der Humboldt-Uni halten eine Rede, um den Studenten, die sich bis zum Ende durchgekämpft haben, ein paar Geleitworte mit auf den Weg zu geben.

Obwohl all denjenigen, die noch kein Diplom in der Tasche haben, etwas mulmig werden könnte beim Anblick der fein herausgeputzen, frischgebackenen Diplomstudenten und Doktoranden, lohnt es sich doch, dem Schauspiel beizuwohnen. Gelegentlich kann man Geständnisse wie „...wir wollen doch keine Langeweile in der Prüfungsordnung aufkommen lassen...“ und Eliteuni-Beschwörungen, z.B. „...wir brauchen quantitative grundlegende Konzepte anstelle von Anwendungen“ (Prof.Günther) aufschnappen. Ein feierlicher Rahmen entsteht durch die zwischendurch erklingende Musik eines Streichquartetts der Musikhochschule Berlin.

Von einer richtig festlichen, das Studium krönenden Abschlußfeier kann jedoch noch keine Rede sein. Die Studenten wirken, abgesehen von der Rede eines ausgesuchten, die Fakultät lobenden Absolventen (so war es zumindest in diesem Semester), irgendwie wie Statisten, die sich nach Feierabend ein Theaterstück ansehen. Was auch verwundert, ist die Tatsache, daß rund einhundert Absolventen jedes Jahr entlassen werden, die ZVS aber ca. fünfhundert pro Jahr schickt (?!).Erwähnt werden muß allerdings, daß an unserer Fakultät überhaupt eine derartige Veranstaltung angeboten wird, denn an anderen Fachbereichen ist das durchaus nicht üblich.

Zum Abschluß der Feier spendiert die Wirtschaftswissenschaftliche Gesellschaft unter der Leitung von Herrn Prof. Plinke (die übrigens die Feier ausrichtet), noch eine Runde Sekt und Gebäck, Gruß und Dankesworte werden ausgetauscht. Dies gibt dem einen oder anderen Studenten die Möglichkeit, sich bei der Professoren- und Assistentenschaft zu bedanken.

Dann werden alle aus der harten Unizeit in den Ernst des Lebens entlassen...

(dd)