RANKING '99

Unter Mißachtung sämtlicher Kosten und Mühen hat der Hermes umfangreiche Grundlagenforschung betrieben um endlich, endlich die bohrenden Fragen eines jeden Studenten zu beantworten. Vorbei sind die schlaflosen Nächte, in denen man sich immer gefragt hat, „Bin ich eigentlich der einzige, der findet, daß Helmut Herwartz der beste Didakt ist? (Natürlich!) Und der bestrasierteste mit dem modischsten Pullovern? (hmm)“.

Gerankt wurde diesmal alles, was sich an unserer Uni befindet, von der krustigsten Bio-Salzkartoffel bis zum langsamsten Bauarbeiter, von der falschgehendsten Uhr bis zum bestfrisiertesten Prüfungsamtsmitarbeiter. Und das beste daran ist: Die Ranker wart IHR! Also alles was falsch gerankt wurde, ist Eure Schuld, nicht unsere, wir sind lediglich die Vollstrecker. Vorhang auf, Bühne frei für einen weiteren Meilenstein in Sachen unrepräsentative Rankings mit unfairem Ausgang.

DAS LEHRSTUHLRANKING

In der Kategorie „Der beste Didakt beziehungsweise die beste Didaktin“ wurde auserkoren:

Wieland Müller
WIELAND MÜLLER

Mr. Didactic, call him fantastic.
Mit Abstand fiel die Wahl auf den neuen Star unserer Uni. Ob Professoren, Assistenten oder WiPäds, geht zu Wieland und ergründet sein Geheimnis. In mündlichen Umfragen wurde von der weiblichen Studentenschaft hinter vorgehaltener Hand auch mal der Kommentar laut, er hätte mit Abstand den knackigsten Hintern in der Uni, aber auf solche publicityträchtige Rankings läßt sich der Hermes natürlich gar nicht erst in.

Hier also nochmal die Auswertung auf einen Blick:

Der/die beste Didakt/in

Grundstudium

Hauptstudium

1. Helmes (13)
2. Rese (9)
3. W. Müller (7)
4. Decker (6)
5. Boßmann (4)

1. W. Müller (10)
    Plinke (10)
3. Normann (7)
4. Witt (5)
5. Herwartz (4)

Gesamt

In Klammern ist die Stimmenanzahl angegeben. Insgesamt wurden 86 Fragebögen ausgewertet.

1. W. Müller (17)
2. Helmes (13)
3. Rese (11)
4. Plinke (10)
5. Normann (8)

Die andere Kategorie war die doch etwas subjektiv gefärbte Frage: „Wer ist der freundlichste Professor im Haus?“, ein heißes Eisen, das die Evaluation aufgrund der abzusehenden heißen Kontroversen gern dem Hermes überlassen hat. Und wieder einmal lautet es: Der Jewinner ist:

WIELAND MÜLLER

Jawohl, Ihr habt richtig gelesen, eindeutiger Doppelerfolg, klarer Sieg an allen Fronten, Mr. Didactic ist außerdem auch noch mit überwältigender Mehrheit Mr. Nice Guy, so etwas hat es seit Sergej Bubka nicht mehr gegeben. Da heißt es wieder einmal Top of the Tops, best of the best, jetzt oder nie, her mit der Marie. Die anderen Professoren und Assis sollten sich auch hier dezente Tips geben lassen in Sachen Kundenorientierung.

Alle Gewinner (es wurden auch noch andere gewählt, so ist es ja auch wieder nicht) hier nochmal in einer ansprechenden und wahnsinnig aussagekräftigen Tabelle.

Die freundlichste Lehrkraft

Grundstudium

Hauptstudium

Gesamt

1. Boßmann (8)
2. Ivanova (6)
    W. Müller (6)
4. Decker (4)
    Kamecke (4)

1. W. Müller (9)
    Gernert (6)
3. Kampmann (4)
4. Normann, Rese,
    Schwerk (3)

1. W. Müller (15)
2. Boßmann (10)
3. Gernert (7)
4. Ivanova (6)
5. Decker, Normann,
    Kamecke (4)

Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Aber das war noch lange nicht alles, wir haben außerdem alle Institutionen unseres hübschen Hauses gnadenlos gerankt. Zum Ranken standen bereit: das Prüfungsamt, die Bibliothek, die Mensa und glorreicherweise natürlich auch wir selbst, aber wegen Unerreichbarkeit logischerweise außer Konkurrenz. Und hier ist es, das

FREUNDLICHKEITSRANKING ANNO 1999

FreundlichkeitstestDer Abräumer schlechthin, die Ranke des auslaufenden Jahrtausends, Top of the Fak. etc. etc. ist:

DIE BIBLIOTHEK

Die sympathische Frauschaft um den pfeiferauchenden Herrn Adami hat dieses Jahr die begehrte Hermes Trophäe ergattern können. Trotz chronischer Kürzungen ist die Truppe bemüht, Nachteile in Sachen Lehrmittelausstattung mit guter Laune auszugleichen. Leider ist ein besonders stark an diesem grandiosen Erfolg beteiligtes Mitglied, die blondgelockte Frau vom Eingang, inzwischen zwecks beruflicher Abwechslung nach 12 Jahren in die Ausgabestelle der Hauptbibo gewechselt, aber besucht sie doch mal dort draußen.

Knapp hinter dem Freundlichkeits-Champ belegt die Mensa den 2. Platz, wohingegen das Prüfungsamt dann doch ein wenig abgeschlagen auf dem 3. Platz eingetrudelt ist.
Natürlich haben es wir nicht bei der Freundlichkeit belassen, auch auf andere Wunden haben wir unseren stählernen und unbestechlichen Finger gelegt. Und da wir aufgrund professioneller Berichterstattung natürlich nicht einseitig berichten, haben wir den betroffenen Institutionen die Möglichkeit eingeräumt, sich zu schwerwiegendem Lob bzw. Tadel, von uns in nette Fragen umgewandelt, zu äußern.
Hier also alle Institutionen nacheinander mit ihrem Ranking, ihren Antworten auf unsere Fragen und natürlich unseren Kommentaren.

 

Die Bibliothek

Das Prüfungsamt

Die Mensa