Wiwi-Channel

ausland„... unter der Annahme perfekter Information für alle, zum Preis von Null, unendlich schnell...“

Hermes: Iris, Du machst beim Wiwi-CHANNEL mit – ist Euer Projekt die Antwort auf die virtuelle Universität, ein Fernsehkanal mit aktuellen Börsentickern oder ein neuer Uniradiosender aus der Spandauer Straße?

WiWi-Channel Der Name Wiwi-CHANNEL soll schon einiges assoziieren lassen, aber der Unterschied zu den angesprochenen Medien ist der, daß wir nicht selbst redaktionell arbeiten. Wir verbreiten nur die Informationen, die wir bekommen haben.

Hermes: Also über den Wiwi-CHANNEL kann man z.B. erfahren, wo Herr Walther morgen abend auftritt?

WiWi-Channel Bisher arbeiten wir mit einem e-mailbasierten System, das jedem Nutzer sämtliche Informationen zustellt, die für die ganze Fakultät von allgemeinem Interesse sind. Es gibt jedoch eine Obergrenze für die Anzahl der versendeten Nachrichten. Wir wollen im Durchschnitt nicht mehr als zwei E-Mails pro Tag versenden.

Hermes: Ah, und wer entscheidet das?

WiWi-Channel Bevor wir eine E-Mail weiter verbreiten, wird sie von uns auf ihren Inhalt geprüft, d.h. wir wählen die weitergeleiteten Informationen nach ihrer Relevanz für die Empfänger aus.

Hermes: Stellt das nicht eine Art von Zensur dar?

WiWi-Channel Es kommt darauf an, allgemein nachvollziehbare und transparente Kriterien zu entwickeln. Daß das Skript für VL xy ab sofort bei copy clara zu kaufen ist, interessiert nur die Studenten der jeweiligen Veranstaltung. Gastvorträge, die Ankündigung eines erstmalig angebotenen Seminars oder der Termin der Wiwi-Party sind dagegen für die ganze Fakultät von Interesse. Für sie fehlte bisher ein zentrales Medium.

Hermes: Und was passiert mit den anderen Infos? Plant ihr dann einen Herrn W.-Channel?

WiWi-Channel Wir arbeiten daran ... – ich meine nicht an dem Herrn W.-Channel, sondern an einer datenbankbasierten Version des Wiwi-CHANNELs im Internet. Dort wird jeder Nutzer genau die Infos festlegen können, die er erhalten möchte und die seinen persönlichen Interessen entsprechen. Auf der anderen Seite wird für jeden Fakultätsangehörigen die Möglichkeit bestehen, eine neue Kategorie für die Datenbank vorzuschlagen.

Hermes: Das hört sich ja nach viel Arbeit an. Wer finanziert denn das?

WiWi-Channel Na, große finanzielle Aufwendungen haben wir bisher noch nicht gehabt. Materielle Unterstützung haben wir zum Teil von einigen Instituten erhalten, MLP hat uns Sachpreise für die Verlosung zugesagt und bei der WWG haben wir eine Unterstützung angefragt. Es sieht so aus, als wenn es klappt. Zur Zeit suchen wir gerade noch Sponsoren. Viele Unternehmen scheinen sehr offen für so etwas zu sein.

Hermes: Wir haben gehört, daß es bei einigen Studenten Probleme bei der Anmeldung gegeben hat?

WiWi-Channel Gut, daß Du das ansprichst: Das Problem liegt bei MS Outlook. Die HTML-Mails sind nicht voll mit den üblichen Industriestandards kompatibel. Wenn die Option Plain Text im Versand eingegeben wird, kommt die Mail auch bei uns an.

Hermes: Wie wird der Wiwi-CHANNEL denn bisher genutzt?

WiWi-Channel Zur Zeit sind es etwa 180 Emailadressen, die beim Wiwi-CHANNEL angemeldet sind. Wenn der Hermes erscheint, werden es vermutlich ca. 200 CHANNEL-Nutzer sein.

Hermes: Wie viele Studenten seid ihr denn?

WiWi-Channel Wir sind zu sechst. Studenten die Lust haben, mit Webseiten zu arbeiten oder Marketing zu machen, können sich natürlich gern bei uns melden. Na, da bleibt nur zu hoffen, daß ihr dem Hermes nicht den Rang ablauft...

Das Gespräch führte Diana Dressler

 

Let's make things better angekündigt!

Der E-Mail-Verteiler für Die WiWi-Fakultät der Humboldt-Universität liefert die aktuellsten Informationen der Institute direkt in die eigene Mailbox.
Zum Abonnieren des WiWi-Channel's schickt man eine E-Mail an:

listserv@rz.hu-berlin.de

E-Mail-Text:
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Ausführliche Informationen über den WiWi-Channel, seine Funktionsweise und die Leute die ihn machen, sind auf der Homepage zu finden:

http://www.wiwi-channel.de

Der WiWi-Channel

Der WiWi-Channel ist eine studentische Initiative an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Uni. Seit zwei Monaten versorgt unser E-Mailing-Verteiler eine ständig wachsende Zahl von Nutzern (Stand 10. Juni: 180 Nutzer) mit aktuellen Informationen über Gastvorträge und fakultative Zusatzveranstaltungen.

Unser Team besteht zur Zeit aus 6 Kommilitonen. Wir arbeiten projektbezogen und ergebnisorientiert, mit klar abgegrenzten persönlichen Aufgabengebieten. Die gefundene Arbeitsorganisation erfordert sowohl Teamgeist als auch Eigeninitiative und den Willen, Teilziele innerhalb des gemeinsam festgelegten Zeitraumes zu realisieren.

Neben der Begeisterung für das Projekt an sich und dem Wunsch, sich gemeinnützig zu engagieren, kann eine Mitarbeit im WiWi-Channel-Team auch durch den Erwerb wichtiger praktischer Qualifikationen anhand konkreter Problemlösungen motiviert sein. Die Mitarbeit ist selbstverständlich ehrenamtlich.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Kommilitonen mit Interesse an Mitarbeit in den Bereichen:

Online Market Research

Für die Untersuchung der Zufriedenheit unserer bisherigen Nutzer und für die bedarfsorientierte Planung einer verbesserten Version des WiWi-Channel's planen wir eine Befragung im Internet mit automatischer Speicherung der gegebenen Antworten in einer Datenbank.

Du wirst auf der Grundlage selbst formulierter Untersuchungsziele und getroffener Hypothesen den Fragebogen entwerfen, die gesammelten Daten statistisch auswerten und Empfehlungen für unsere zukünftige Arbeit ableiten. Die notwendige Programmierung der Datenbank und ihre Anbindung an das Internet gehört nicht (bzw. nicht zwingend) zu Deinem Aufgabengebiet.

Online Market Research gehört aufgrund der geringen Kosten der Befragung, den deshalb realisierbaren sehr großen Stichprobenumfängen sowie wegen der ständig wachsenden Bedeutung des E-Commerce zu einer der wichtigsten aktuellen Entwicklungen in der Marktforschung.

Externe Kommunikation

Für die weitere Entwicklung unserer Kontakte zu Instituten und Einrichtungen an der Fakultät sowie für die Gewinnung neuer Nutzer wollen wir unsere Kommunikation nach außen erweitern und professionalisieren.

Du interessierst Dich für Werbegestaltung und Öffentlichkeitsarbeit, bist kreativ, sprachlich begabt und kommst gerne mit anderen Leuten zusammen. Für den WiWi-Channel wirst Du die Öffentlichkeitsarbeit konzipieren, Plakate, Flyer und andere Werbematerialien entwerfen und Dich bei der inhaltlichen Gestaltung von Webseiten einbringen. Du hast Lust, bei öffentlichen Veranstaltungen den WiWi-Channel zu repräsentieren.

Eine Mitwirkung bei der intensiven Kontaktpflege zu den Instiuten und Einrichtungen könnte eine weitere Herausforderung für Dich darstellen.

 

Bei Interesse an einer Mitwirkung im Team kannst Du Kontakt per E-Mail team@wiwi-channel.de oder per Telefon 4496717 aufnehmen. Wir freuen uns!