Milleniumssemester

"Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen!" - oder besser: nicht ins nächste Jahrtausend?!

Ein neuer Wind weht durch die WiWiFak! Ist es die 2000er Euphorie, die dieses Semester auch die Welt der WiWianer in ihren Bann gezogen hat? Dabei scheint auf den ersten Blick alles wie in sonstigen Wintersemestern zu sein: Erst- bis Drittsemester streiten in der Mathe I-Vorlesung um freie Fensterbänke, aufgeregte VWL-er im Hauptstudium streiten über Sinn oder Unsinn einer Spektralanalyse in einer Konjunktur- und Beschäftigungsvorlesung und das Aquarium sieht nach Drei immer noch so aus wie das Olympiastadion nach dem letzten Hertha-Heimspiel.

Doch ein genauerer Blick auf den Stundenplan des Semesters zeigt Highlights, von denen in diesem Jahrtausend noch kein Studiosi zu träumen wagte: eine neue Vielfalt an Seminarangeboten bringt Schwung in die traditionelle Einheitsliste und eröffnet neue Horizonte. Von Ökonomie und Film bis E-Commerce... - Abwechslung pur! Unsere Assistenten engagieren sich in bisher ungeahntem Ausmaß. Doch das ist nicht der einzige Knüller im Jahrtausendsemester. Nach jahrelanger Unzufriedenheit über die Abschlußreden der Studenten auf der Absolventenfeier darf nun der StuRa über denjenigen welchen bestimmen, der sich auf dem Podium des 201 äußern darf. Mit einer flammenden Rede über die Liebe an unserer Fakultät erschloß Alexander denn auch ganz neue Perspektiven und zog so das Publikum, eingeschlossen die ebenso überraschte wie gerührte Professorenschaft, in seinen Bann ("Abschlußrede").

Diese wiederum hat ihre Hausaufgaben erledigt. Die Prüfungsordnung 2000 ist auf dem Weg in unsere Herzen. Daß schon im nächsten Jahr auch unsere BWL-er Credit Points sammeln dürfen und Blockprüfungen bald Schnee vom letzten Jahrtausend werden, ist nicht zuletzt auch dem Engagement und der Mitarbeit der studentischen Vertreter zu verdanken ("Der Weg zur Elite").

Ja, auch in den studentischen Initiativen weht der Wind of Change. Die EVAluationsgruppe hat nicht nur überlebt, dank neuer Mitstreiter ist sie lebendiger als je zuvor ("Trau dich zur EVA").

Die Aktion "Studieren 2000" hat nicht nur tolle Erfolge aus den Aktionen des letzten Semesters zu verzeichnen, sondern gräbt auch in diesem Semester nach noch unentdeckten Finanzierungsquellen für die Neuausgestaltung des Raumes 125. ("Studieren 2000, was bisher geschah")

Dank ISIFA fühlen sich ausländische Studenten in unserer Fakultät betreuter denn je und im Turmcafe gehören Spülhände seit der Neuanschaffung der Spülautomaten der Vergangenheit an. Über den Kickerautomaten wird noch gepokert! Wir sind also bestens gewappnet für das Jahr 00! In diesem Sinne wünscht Euch die Hermesredaktion einen Guten Rutsch!

Ach ja, und hier sind sie, Eure Neujahrswünsche aus den nichtgeklauten Fragebögen:

Neue Bibliothek!+Iglu Piratengold für alle!+Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!+Viel Glück!+Frohe Ostern!+Nicht zu sehr im Klausurstreß versinken!+Ich wünsche allen, die durch BWL durchgefallen sind, viel Glück beim nächsten Mal!+Wer singen und lachen kann, der erschreckt sein Unglück.+1000 schöne Jahre!+Einen grandiosen Neujahrsanfang mit einem hoch über dem Himmel schillernd leuchtend bunten prächtigen Feuerwerk ins nächste Jahrtausend mit neu aufflammender Hoffnung, Liebe, Glück und Enthusiasmus wünsche ich Sina, Claudia, Gundula, Cathrin, Kerstin, Anja, Katja, Sandra, Kristina, Norma, Judith, Ute, Susi, Katrin, Henry, Tobi, Martin, Fatma, Erik, Micha, Jana, Juliane, Nadine, Andreas, Kerstin, Roman, Ralf, Daniel, Ulli, Christian, Marian, Toralf, Iro, Jeanette, Frank, Yvonne, Grit, Achim, Sibylle, André, Udo, Anja, Thomas, Stephan, Anja, Stefan, Franzi, Boris, Babsy, Athanasia und GOTT (Er solle sich doch mal bitte bei mir melden!)