Neues von den Wipäds

Im Wintersemester 99/00 geht die Fachschaftsinitiative der Wirtschaftspädagogik in ihr zweites Semester. Wir von der 'Fachini' begrüßen alle "Altgedienten" und "Neuangekommenen" herzlichst.

Wer von Euch mit dem Wipäd Studium an der Humboldt-Universität angefangen hat, wird bei den Einführungsveranstaltung das erste Mal Kontakt mit einigen von uns gehabt haben. Wer mehr über die Mitwirkenden oder Ihre Absichten erfahren will, sollte einen Blick auf: http://www2.hu-berlin.de/fs_wirtpaed werfen. Für Studenten, die ins Hauptstudium wechseln, fand dieses Jahr erstmals eine Einführungsveranstaltung statt.

Veranstaltungen dieser Art sollen nunmehr in jedem Semester angeboten werden, jeweils in der zweiten Semesterwoche Mittwochs um 17.00. Es werden Vertreter des Lehrstuhls, Vertreter des Landesprüfungsamtes und einige von uns anwesend sein.

Ebenfalls zur Verbesserung der Informationslage, insbesondere bei den Studienräten, sollen einige Projekte der Fachschaftsini dienen. Wir schreiben gerade an einem Studienleitfaden für die StudienrätInnen, ebenfalls in Arbeit ist ein kurzer Leitfaden für die DiplomhandelslehrInnen.

Bei Fragen zum Studium könnt Ihr uns darüberhinaus unter fachschaft.wipaed@rz.hu-berlin.de eine Mail schicken. Wer von euch lieber das persönliche Gespräch sucht, dem bieten wir zwei Termine an:
- jeden Mittwoch 12.00-14.00 in der Wiwi-Lounge (nach Ulrike fragen)
- jeden Freitag 14.00-16.00 in der Wiwi-Lounge (nach Christoph 8-) fragen)

Wir versuchen dann alle Eure Fragen nach bestem Wissen zu beantworten.

Es gab eine kleine Änderung bei der Berechnung der Vordiplomnoten. Näheres hierzu teilen wir gerne im persönlichen Gespräch mit.

Angesichts der im Januar bis März drohenden Klausuren startet die Fachschaftsini ein neues Projekt, die Lerngruppenbörse. Wer eine(n) LernpartnerIn sucht, melde sich entweder Dienstags ab 18.00 im Raum 1.11 in der Geschwister-Scholl-Str.7 oder schicke uns ein Mail an die obengenannte Adresse. Sollten eventuell eingehende Mails nicht unverzüglich beantwortet werden, bitten wir das im Moment nachzusehen. Wir tun zwar was, aber meistens zum allerersten Mal.

Für die ErstsemesterstudentInnen veranstaltet die Fachschaftsini einen Erstsemestertag im Dezember. Wann und wo wird noch bekanntgeben.

Wir wollen nicht länger eine Gruppe selbsternannter StudentInnenvertreter bleiben. Deshalb soll es in diesem Semester erstmals eine Wipaed-Fachschaftswahl geben. Dafür werden gesucht viele interessierte, engagierte Kandidaten (jeder, der Interresse hat sollte sich aufstellen lassen), fleißige Wahlhelfer (wer sich nicht traut gewählt zu werden, sollte wenigsten bei der Wahl helfen). Wer von Euch engagiert oder fleißig ist, sollte sich Dienstags ab 18.00 im Raum 1.11 melden.

Wir suchen unbedingt noch Wipäds die Spaß am Formulieren haben. Dieser Text, unsere Rundmail und unser bisher unregelmäßig monatlich zusammengezimmertes Faltblatt verdienen bessere Autoren.

Zum Schluß noch einige wichtige Dinge:

Unsere WWW-Adresse lautet: http://www2.hu-berlin.de/fs_wirtpaed. Hier findet Ihr allerlei Informationen, insbesondere AKTUELLES.

Per Email sind wir erreichbar unter: fachschaft.wipaed@rz.hu-berlin.de. Wir freuen und über Mail jeglichen Inhalts.

Persönlich sind wir anzutreffen: Jeden Dienstag ab 18.00 im Raum 1.11 in der Geschwister-Scholl-Str. 7, jeden Mittwoch zwischen 12.00-14.00 in der Wiwi-Lounge, jeden Freitag zwischen 14.00-16.00 in der Wiwi-Lounge

Ihr dürft auch kommen, wenn Ihr bloß mal Langeweile habt.

Die Fachschaftsinitiative Wirtschaftspädagogik