Bars & Restaurants rund um den Hackeschen Markt

Essen/Trinken: naja () - klasse ()
Preislevel: billig () - unanständig ()

Irish Pub:

Essen:
Trinken:
Preislevel:
Dieses altehrwürdige und großräumige Lokal ist eine der ältesten Kneipen am Platze. Trotzdem begeistert es nach wie vor mit ländlichem Gesöff und Publikum interessanter Couleur. Vor allem bei Live-Musik kommt immer Stimmung auf, auch wenn der Platzmangel vorm Tanzen zurückhält. Preislich gesehen spielt es aber in der Oberliga, egal ob Essen oder Trinken. Touristen wollen ja abkassiert werden. Also mein Fazit: bei Live-Musik früh Plätze sichern, ansonsten die Finger davon lassen.

Barist:

Essen:
Trinken:
Preislevel:
Bin nur kurz drin gewesen, kann aber folgendes sagen: wenn du kein Großverdiener oder Idiot bist, geh dran vorbei. Sicher sorgen gediegenes Ambiente und hübsches, wenn auch etwas gelacktes Personal für dein Wohl, aber doch, man merkt sehr schnell, daß hier nur wenig auf Studenten spekuliert wird. Drum schauen wir doch sogleich nebenan im Zucca vorbei.

Zucca:

Essen:
Trinken:
Preislevel:
Die Absteige von Fernsehkumpel Klaus J. Behrends zeichnet sich durch Großräumigkeit und Weitläufigkeit aus. Würde man dort einige Tische beiseite räumen, könnte man sicher 'nen guten Walzer tanzen. Das Personal ist beflissen und aufmerksam. Je wichtiger man aussieht, um so schneller scharwenzeln sie um einen herum. Die Getränke und auch die Küche können sich bei den üblichen Touristenpreisen sehen lassen und gefallen. Einzig die Helligkeit, die hier am Abend herrscht, lässt von Stelldicheins abraten. Wenn man Glück hat, trifft man dafür sogar Klaus Jürgen persönlich. Zum Wohl!

Dantes:

Essen:
Trinken: (Mo: )
Preislevel:
Liegt nur eine Tür daneben und verbreitet ebenfalls ein riesiges Raumgefühl. Das heißt: weite Wege für die Kellner, was man aber nur bei Hochbetrieb bemerkt. Angestrengt gibt man sich hier den Anstrich einer amerikanischen Cocktailbar, was aber, zu meinem Bedauern, manchmal an falsch gemixten Cocktails scheitert. Ansonsten ist das Essen sehr empfehlenswert und an mancher Stelle sogar erstaunlich preiswert. Deshalb sollte man auf jeden Fall am Montag vorbei schauen und sich bei 8,- pro Cocktail selbst einen Überblick über deren Geschmack verschaffen. Auch finden ab und zu (am Wochenende) immer mehr oder weniger nette Veranstaltungen statt. Flyer gibt's am Eingang. Na dann.

Cafe Cinema:

Trinken:
Preislevel:
Hier findet man etwas für einen völlig anderen Geschmack. Alles erinnert noch an den alten Hackeschen Markt vor den Touristen, den Yuppis und der Renovierung. Gemütlich eingerichtet wird man hier von Menschen bedient, die genauso wie du gerade von der Strasse gekommen sein könnten. Die Preise sind wohltuend und lassen den Milchkaffee genießen. Ein Tipp für Sparer!

Oxymoron:

Essen:
Trinken:
Preislevel:
War hier mal Frühstücken und kann es Euch nicht empfehlen. Was man in Zucca oder Barist nur vermutet, wird hier zelebriert. Ein klägliches Frühstück zum Lottopreis.

Sophieneck:

Essen:
Trinken:
Preislevel:
Etwas abseits gelegen, erinnert es an's Irish Pub, ist aber nicht so verraucht und kleiner, also auch gemütlicher. Essen und Trinken waren früher preiswert, haben sich aber leider der allgemeinen Preissteigerung angepasst. Trotzdem immer wieder sehr angenehm, hier einzukehren.

Schwarzer Rabe:

Essen:
Trinken:
Preislevel:
Noch ein neues und großräumiges Lokal, das zu Stoßzeiten wahrlich sehr gefüllt ist und wo man auch schon mal eine halbe Stunde warten kann. Als ich dort zu Besuch war, gab es doch tatsächlich nur eine Bedienung für einen Bereich, so groß wie das Aquarium. Preislich kann ich nur die Getränke empfehlen. Beim Essen wird man doch zu sehr von der Menge enttäuscht. Klima und Atmosphäre schienen mir sehr arbeitsam, als ob neben mir gerade über die Besetzung im neuen Film von Til gesprochen wird. Auf jeden Fall einen Versuch wert.

Das Institut:

Essen: ?
Trinken: ?
Preislevel:
Hierüber hab ich nur Gerüchte gehört und mich noch nie getraut, selbst rein zu gehen. Von außen sehr anarchisch anmutend, ist wohl der Begriff Chaosbar treffend. Das gilt nicht nur für Publikum, sondern auch für spezielle Serviceleistungen, die man dort erfährt. So wird dann dem Gast auch mal das Haar geschnitten. Im Preis mit inbegriffen, versteht sich. Andere noch viel dunklere Dinge harren Deiner hier. Der Tipp zum Kick!