Umfrage

Wir haben mal wieder versucht, eine repräsentative Umfrage zu starten, da uns ja letztes mal (das Ereignis lag völlig außerhalb des Ergebisraumes) die Box geklaut worden war. Wer weiß, welche Freimaurer da ihre Finger im Spiel hatten. Wir haben daraus gelernt und unseren Fragebogen diesmal ökologisch korrekt ins Netz gestellt, und so war es nur Hackern vorbehalten, unser Ergebnis zu manipulieren ...

1. Fühlst du dich an der Uni wohl?
Denkt man spontan an das modern eingerichtete Computerkabinett oder die preisgünstige und leckere Mensa, menschenleere VL, die gut sortierte Bibliothek oder ..., so wird das Ergebnis nicht verwundern: 68,4% der WiWi-Studenten kommen mit einem negativen Gefühl früh (14 Uhr) zur Uni. Nach einhelliger Meinung sind dafür vor allem 3 Gründe zu nennen:

  • die preußische Schlichtheit der Lern-, Sitz- und Kuschelecken
  • das triste Grau des Wilhelminischen Baues
  • und vor allem das durch den hohen Anteil von karrierebewußten Kommilitonen hervorgerufene mangelndes Wir-Gefühl: Zu viele Einzelkämpfer und Karrieristen einerseits, und Friseur - und Bauarbeitermentalitäten andererseits.
    Demgegenüber steht die Meinung, daß Lage, Kneipennähe, Uni-Sport und schöne Parks die obigen Defizite ausgleichen. Von vielen, die sich in den Gremien und studentischen Initiativen engagieren, ist zu hören, daß auch dies die oben genannten Mängel mindestens ausgleicht, für manche führen solche Tätigkeiten sogar zu einer wesentlichen Bereicherung des Soziallebens.
  • 2. Was willst Du an der Uni verändern?
    Die Antworten lassen sich in drei Gebiete unterteilen.
    Die meisten Verbesserungsofferten bezogen sich auf den Fonds für Lehrangebote: So sollen zum Beispiel diverse Professoren verkauft (auf Namen verzichten wir aus Platzgründen), und Fächer wie Mathe, Ökonometrie, Fallstudien untergewichtet werden, was Finanzmittel freisetzten könnte, um Fächer wie Entwicklungsökonomie, Politische Ökonomie, E-Biz, obligatorische Fremdsprachen oder andere nichtmathematische Veranstaltungen auszubauen. Es wäre sicher auch lohnenswert, stärker in Softskills zu machen.
    Die zweite Gruppe von Antworten bezog sich auf die Beseitigung der in (1) genannten Defizite.
    In einer dritten Gruppe wurden Innovationen vorgestellt, wie Rauchverbot in der Uni-Bannmeile, Renovierung und Vernetzung der Räume 01 bis 349 sowie eine Klimaanlage in 201.

    3. Arbeitest Du neben der Uni?
    Abgesehen von Leuten, die für 15 bis 20 Mark arbeiten, haben wir keine Tipps bekommen. Der einzig vermittelnswerte Hinweis war, die ganzen Stiftungen durchzugehen und dort einen Haufen Geld abzustauben.
    Ach ja, und wenn Ihr im Prüfungsamt nicht ausgelacht werden wollt, dann nehmt den Rat eines Kommilitonen ernst und arbeitet NUR in den Semesterferien.

    4. Hat sich Dein Berufswunsch durch die Uni geändert?
    Der Großteil will immer noch selbständig werden, einige in die Politik gehen oder ins Management großer Firmen aufsteigen. Letztendlich lief es darauf hinaus, vermögend und erfolgreich zu werden - als wenn Geld alles wäre!!!

    5. Fühlst du dich überfordert?
    Wie überall meldete sich auch hier die Anti-Mathe-Fraktion zu Wort. Davon abgesehen sind natürlich alle genial und haben Reserven, die bis zu 80% Durchfaller müssen nicht an der Umfrage teilgenommen haben. ;-)

    6. Kennst du den WiWi Channel und wie findest Du ihn?
    Insgesamt wurde der WiWi Channel sehr positiv bewertet, auch wenn nicht alle angekündigten Vorträge für jeden von Interesse sind. Angemerkt wurde, dass viele unispezifische Sachverhalte wie Stundenplanänderungen, Termine für Rückmeldefristen und Klausuranmeldungen fehlen.

    7. Bist Du im Zeitplan?
    "Das tun an dieser Fakultät doch nur Leute, die noch bei Mutti wohnen und oder nebenher nicht arbeiten." Das klingt vielleicht etwas hart, tatsächlich liegen aber nur etwa die Hälfte der Befragten im Zeitplan.

    8. Machst Du Praktika?
    Mit Praktika ist es wie mit 15 bis 20 Mark Jobs: Wenn man nur ein bisschen Interesse mitbringt, hat man rasch etwas Passendes gefunden und kann seine Ferien, äh VL-freie Zeit, noch weiter verkürzen.
    Dennoch liegen die Klausuren wirklich etwas ungünstig, so dass es Studenten anderer Universitäten vorbehalten ist, die Rosinen zu picken.

    HP. und gz: "Wir glauben bloß an Statistiken die wir selber gefälscht haben."