Hin und weg

Warum nicht mal ein Semester im Ausland verbringen? Erfahrungen sammeln, neue Eindrücke verarbeiten, andere Menschen kennenlernen, Unabhängigkeit beweisen und eine andere Sprache vertiefen. Ein Auslandssemester bringt natürlich noch viel mehr - und das sollte jeder selbst herausfinden.

Und wie kommt man am besten ins Ausland? Zum einen steht allen an der HU Studierenden die Möglichkeit offen, sich über das Akademische Auslandsamt (AAA) zu bewerben. Über die Universitätsverträge kommt man nahezu überall hin: in die USA, nach Kanada, Asien, Afrika ... Jedoch sind die Chancen, über das fakultätsbezogene Austauschprogramm SOKRATES einen Platz zu erhalten, wesentlich größer. Zur Auswahl stehen Universitäten in 12 europäischen Ländern. Besonders beliebt bei den Wiwis sind die Studienplätze in Spanien und Schweden, insbesondere Stockholm.

Zwingende Voraussetzung für ein Auslandssemester ist das abgeschlossene Vordiplom, möglichst mit einem Notendurchschnitt unter 3,0. Die Bewerbung umfaßt Motivation, Lebenslauf und den Nachweis von Sprachkenntnissen. Zur Vorbereitung auf den Auslandsaufenthalt werden SOKRATES-Studenten bei Kursen des Sprachenzentrums bevorzugt behandelt. Bleibt noch die Frage der Finanzierung: Bis zum Jahresende erhält jeder Programmteilnehmer eine monatliche Unterstützung von 400 DM. Ab dem 1. Januar 2001 wird dieser Betrag leider um die Hälfte gekürzt. Einen Sonderstatus nimmt die Schweiz ein - sie unterstützt ihre Austauschstudenten mit 200 bis 270 Schweizer Franken monatlich (dafür fallen die 200 DM aus EU-Mitteln weg).

Die Bewerbungsfrist für Austauschplätze des Studienjahres 00/01 ist längst abgelaufen, aber laut Aushang gibt es noch ein paar freie Plätze, die verfallen zu lassen wirklich schade wäre. Ein kurzer Blick auf das Brett neben Zi. 122 könnte sich für Kurzentschlossene also lohnen! Ansonsten ist der 31. Januar eines jeden Jahres Deadline für das folgende WS und das SS darauf.

Unter diesen Voraussetzungen steht einem Aufenthalt im Ausland während der Studienzeit also nichts mehr entgegen. Ist zwar nicht von mir, aber: Entdecke die Möglichkeiten!

nw