Liebe Welt,

hier ist er, unsere Beschäftigungstherapie der letzten Wochen: Hermes 20.

Wieder steckt viel Mühe und Arbeit und Streit dahinter. Wieder wurden Hindernisse wie weiträumige Straßensperrungen aufgrund von Demonstrationen und ein leeres Hermeskonto überwunden. Und wieder hoffen wir auf Resonanz zum Vollbrachten und auf neue Hermesianer.

Ja, mehr Leute braucht die Redaktion! Nicht alle auf unserem Bild gehören dazu, sondern wurden für das Foto extra gekauft, andere sind früher gegangen.

Vor uns liegt die Zukunft und diese hat Wolfram vor allem für die Volkswirte unter uns näher beleuchtet. Dazu gab es natürlich wieder einen tollen Hermes-Fragebogen, der diesmal nur an ehemalige Absolventen ging, also von ausstudierten VWLern und auch von BWLern beantwortet wurde.

Auch haben wir die Quotenfrage an unserer Fakultät geklärt und den ständig ansteigenden Frauenanteil aufgedeckt. Frauen an die Macht!

Was passiert mit uns? Müssen wir aufhören zu studieren, weil die WiwiFak in Schutt und Asche liegt, weil uns die Professoren weggerannt sind, weil Bus und Bahnpreise so enorm in die Höhe gestiegen sind und uns die Diskussion um das Semesterticket langsam zu Tode nervt oder weil neuerdings die Polizei die Hörsäle räumt? Finden wir dann vielleicht angemessenere Studienbedingungen an der FU? Diesmal bieten wir euch nämlich keine Alternativländer zum Auswandern in andere Universitäten an. Versprochen!

Nun ist es schon gegen halb drei: Daniela kann nicht mehr, Wolfram sinniert über die schweren Stühle im Aquarium, Sören über naturwissenschaftliche Themen, Jörg schwört erst das zweite Bier getrunken zu haben, Heinrich bietet sich freiwillig zum Spülmaschine ausräumen an und ich mag nun auch nicht mehr!

Eure Ulli