Absolventenbefragung

Diese Antworten wurden nicht im Hermes veröffentlicht.

Vermisst während des VWL-Studiums

1. die breite gebotener Lehrmeinungen

2. a. Praxisorientierung habe ich sehr vermisst. Für VWL heisst das: konkreter Politikbezug an konkreten Beispielen.
2. b. Hilfe/Orientierungshilfe der Professoren bei Berufswahl/-einstieg. Ohne Praxiserfahrung ist das aber auch schwierig...

3. Internationale VWL!!, Politikorientierung in der VWL-Ausbildung (Ausnahme Prof. Blankart), Theorie ist ja sehr schön und wichtig aber man muss auch bereit sein über politische Implikationen dieser Theorien zu sprechen!

4. Engagement der Studenten für eine Verbesserung der Gesamtsituation (Lehre, Studienbedingungen, Ansehen) der Fakultät. Viele Beschweren sich aber nur wenige sind bereit auch etwas zu machen.

5. Die Studienorganisation war bis 1998 ziemlich chaotisch, viele Professoren waren letztlich weniger lange an der HUB als die Studenten, die dort von Anfang an begonnen hatten zu studieren, und so hatte man keinerlei Erfahrungswerte, musste sich alles selbst bzw. in Gruppen erarbeiten.

6. Eine aufgeschlossene Haltung gegenüber dem Thema "Karriere" bei den Kommilitonen und das praktische Verneinen der gesellschaftlichen Verantwortung ihrer Wissenschaft sowie des von ihnen ausgebildeten Managementnachwuchses bei den Lehrkräften.

7. Teamgeist; inhaltliche Abstimmung zwischen den Lehrveranstaltungen

8. Große Abschlußparty.

9. Praxisbezug (bei VWL natürlich schwierig, aber auch in den BWL-Fächern und Wirtschaftsinformatik).

10. Mehr Auswahl.

11. weniger Distanz zwischen Professoren und Studenten, niedrigeres Studenten /Professoren-Verhältnis, bessere Ausstattung und längere Öffnungszeiten der Bibliothek, Studienräume, stärkere Verknüpfung der Inhalte verschiedener Fachgebiete, Vorbereitung auf die Zeit nach dem Abschluß

12. Etwas mehr Themen und etwas weniger Methoden wäre ok gewesen. Die Frage nach dem Warum wurde viel zu selten beantwortet.