Semesterticket Episode IXI

Nun da das Semesterticket erfolgreich an der Technischen Universität eingeführt wurde und die Freie Universität im Wintersemester folgt, stellt sich mal wieder die Frage was denn die Humboldt Universität zur Zeit in dieser Richtung unternimmt.

Die Arbeit am neuen Leitbild der Humboldt Universität hat scheinbar alle Gremien so beschäftigt, dass für andere wichtige Themen keine Zeit mehr blieb. So scheint es zumindest, wenn man den aktuellen Verhandlungsstand zwischen der BVG und der Humboldt Universität betrachtet. Die Einführung des zukunftweisenden Tarifmodels scheitert derzeit an den starren Preisvorstellungen beider Seiten. Die BVG fordert zurzeit einen fixen Preis von 109 Euro.

Das StuPa hingegen ist nur bereit ein Angebot von 92 Euro zu akzeptieren, weil das Angebot der BVG nicht sozial verträglich sei. Dieses mag vielleicht für die nächste Generation von Studierenden gelten, aber die aktuellen Humboldianerinnen und Humboldianer haben durch das weitere Verschleppen einer Einigung nur Nachteile. Das kann man durch eine einfache Rechnung belegen.

Wenn man annimmt, dass wir das Ticket im nächsten Sommersemester für 92 Euro bekommen und man bis dahin Besitzer eines Jahresabos bleibt, dann bezahlt man 415 Euro statt der möglichen 218 Euro. Diese Differenz von 197 Euro stellt man den 17 Euro Verhandlungsnachlass gegenüber und kommt zu dem Ergebnis, dass man noch 12 Semester studieren muss, um den vermeidbaren finanziellen Schaden zu kompensieren. Laut einer aktuellen Umfrage des Hermes wären 83 Prozent der Befragten mit einem Preis von 109 Euro einverstanden. Dass die BVG hingegen ihr Angebot deutlich senkt, ist nicht wahrscheinlich, da es nächstes Jahr in den normalen Tarifen zu einer Erhöhung der Gebühren kommen wird. Bleibt abschließend nur die Hoffnung, dass eine Einigung bald zustande kommt und man als Bahnfahrer wieder etwa 200 Euro mehr in der Tasche hat. Das „Leidbild“, welches sich die HU selbst gegeben hat, um ihre neuen Ideale und Ansprüche festzulegen, ist ja schließlich auch fertig geworden.

FCM