Bau-Ticker

Im letzten Hermes haben wir euch ausführlich über Bauschäden, geplante Maßnahmen und mögliche Umzüge der Lehrstühle und Lehre berichtet.

Daher an dieser Stelle nur ein kurzes Up-Date auf den aktuellen Stand:

Der angekündigte, gerichtlich bestellte Sachverständige hat inzwischen die Schäden bewertet und der Universität liegt ein Vorabgutachten vor. Demzufolge liegt klarer Sanierungsbedarf vor -wer hätte das gedacht?- und beide Flügel unseres Gebäudes sollen gleichzeitig saniert werden. Eindeutiger Vorteil dieser Lösung ist der zügigere Abschluß der Bauarbeiten, nachteilig allerdings der erhöhte Bedarf an Ersatzräumen für fast alle Lehrstühle.

Ein Mietvertrag über entsprechende Räume kommt voraussichtlich zum 1. September dieses Jahres zu Stande, dann wird vor allem zum Alex umgezogen und das Hämmern, Sägen und Meißeln, das uns nach wiederum optimistischer Schätzung ein Jahr lang beglücken soll, kann beginnen.

Wer nun um den zweiten Prüfungsabschnitt bangt, sei beruhigt; Sämtliche Klausuren werden aus SPA1 ausgelagert. Da bleibt nur zu hoffen, dass es einen nicht ausgerechnet an die Tischzumutungen in der BU26 verschlägt.

Im nächsten Semester werden 203 und evt. auch 125 aus Lärmgründen gesperrt sein, auch hier wird für Ersatz in der Burgstraße, am Alex oder im Hauptgebäude gesorgt. Und am Ende steht eine schöne, neue Uni, wundervolle Seminarräume und die gestrichene Bibliothek; wenn das kein Grund ist, sich ins Unvermeidliche zu fügen...

dw