Wir sind Spitzenreiter

Wussten wir es nicht immer? Unsere Fakultät ist die Beste. Die letzten Hochschulrankings, die alljährlich von den großen Illustrierten des Landes auf den Markt geworfen werden, beurteilten die WiWi-Fakultät der HU noch uneinheitlich. Nun jedoch ist es klar: Zumindest bei der „Forschung“ macht der VWL der WiWi-Fakultät so schnell keinem etwas vor. Ja, wir sind sogar die Spitzenreiter!

Das CHE (Centrum für Hochschulentwicklung) erstellt normalerweise die Hochschulrankings für den Stern. Doch um in der Zeit zwischen den Rankings auch etwas veröffentlichen zu können, hat das CHE nun Datenrecycling betrieben und ein paar Kategorien aus dem Bewertungsschema des Stern-Rankings herausgenommen. Zahlen zur Drittmittelquote, den Publikationen und Promotionen pro Professor sowie die Reputation, sollen die forschungsstärksten VWL-Fakultäten Deutschlands ermitteln. Die Zahlen dafür sind nicht neu, sondern den Erhebungen für das Ranking entnommen.

25 000 Euro Drittmittel pro Jahr hat jeder unserer Berliner Spitzen-Wissenschaftler etwa zur Verfügung, weiß das CHE. Acht Prozent der befragten Professoren empfehlen unsere Fakultät, so dass wir auch bei der Reputation recht gut liegen. Klasse! Weniger gut schneiden wir bei den Publikationen pro Kopf und den Promotionen ab. Nur 0,7 Promotionen/Professor jährlich sind zu wenig, um in diesem Bereich zu punkten. Doch das macht die WiWi-Fakultät durch ihre Drittmittel wett - Gelder die für Forschungszwecke von externen Stellen wie etwa der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) bezogen werden. Mit 1,5 Millionen Euro jährlich von der DFG und etwas mehr als einer halben Million Euro an sonstigen Mitteln, ist unsere WiWi-Fakultät einsame Spitze. Sie vereint ein Drittel der gesamten Drittmitteausgaben. Dabei handelt es sich um Gelder, von denen die Studenten im Uni-Alltag natürlich nur begrenzt etwas mitbekommen. Ob dieser Geldsegen aber unbeschränkt weiterfließt, bleibt abzuwarten. Erste Einschnitte beim Sonderforschungsbereich, einem institutsübergreifendem Forschungsprojekt, lassen daran Zweifel aufkommen. Es bleibt zu hoffen, dass wir uns trotzdem auf hohem Niveau halten können.

Die WiWi-Fakultät als Mekka der Forscher - diese Schlagzeilen lesen wir gerne. Warum also nicht mehr solcher Statistiken? Ganz nach dem Motto „Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.“ sucht der Hermes nun Vorschläge für weitere Rankings. Die einzige Voraussetzung: Die Wiwi-Fakultät der HU Berlin muss am Ende auf Platz 1 landen. Unsere derzeitigen Ideen: „Die Fakultät mit dem kultigsten Mensa-Team“, „Welche Studenten berlinern am meisten“ und natürlich „Wer hat die meisten Schwaben?“.

nh