Studier doch Jura!

Da sich im Laufe der Zeit die Reihen in den Vorlesungen doch lichten, bin ich der Frage nachgegangen, wo die Leute denn alle hingehen. Exemplarisch führte ich ein Interview mit Ingma S., der sich dazu entschlossen hatte sein BWL-Studium abzubrechen und stattdessen Jura zu studieren.

Hermes: Warum hast Du gewechselt?

Ingma: Die Entscheidung, mit BWL aufzuhö-ren, habe ich eigentlich schon relativ schnell nach ungefähr 6 Wochen getroffen. Mit fast jedem Tag ließ meine Motivation immer mehr nach und schließlich verbrachte ich mehr Zeit im Café als in den Vorlesungen. Das ausschlaggebende Erlebnis war wohl ein verregneter Vormittag, an dem ich verzweifelt versucht habe, mich mit dem Wöhe auf die nächste Fallstudienübung vorzubereiten. Es war echt deprimierend, mit diesem Buch zu arbeiten und nach zwei vergeudeten Stunden, stand für mich endgültig fest, dass BWL einfach nichts für mich ist. Ich kann nur jedem, der sein BWL-Studium durchziehen will, dringend davon abraten, sich dieses Buch schon im ersten Semester zu kaufen!

Insgesamt hatte ich mir unter BWL etwas vollkommen anderes vorgestellt, was aber wahrscheinlich daran lag, dass ich zuvor zu faul war, mich richtig zu informieren. Nicht zu vergessen ist natürlich noch diese Sache mit der vielen Mathematik...

Was hat Dich am Jura Studium mehr gereizt als am BWL-Studium?

Ich denke, die Thematik an sich passt einfach mehr zu meinen Fähigkeiten und Interessen. Ich hab mich schon immer gerne mit Gesellschaft und Politik beschäftigt und da eröffnet Jura einem einfach mehr Möglichkeiten als BWL das tut.

Wolltest Du Mathematik endlich für immer los werden?

Klar, wer will das nicht....?!

Wie unterscheidet sich das Grundstudium?

Bei Jura dauert das Grundstudium nur drei Semester, was natürlich ein längeres Hauptstudium nach sich zieht. Zudem darf man sich die Semesterferien mit Hausarbeiten um die Ohren schlagen. Während die BWler also von Party zu Party ziehen, muss man sich als Jurastudent in der Bibliothek vergnügen.

Wurden Dir Leistungen angerechnet?

Ich glaub nicht. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich mich darüber nicht informiert habe. Ich bin mir nicht sicher, ob dass so ohne weiteres geht, da eine klassische Juraklausur vollkommen anders aufgebaut und umfangreicher ist als eine BWL-Jura-Klausur.

Wie ist das Lehrangebot? Fühlst Du dich bei den Juristen besser betreut?

Das Lehrangebot bei den Juristen ist meines Erachtens echt gut, da es auch viele Zusatzangebote gibt, wie ein fremdsprachliches Rechtsstudium oder anwaltsbezogene Lehrveranstaltungen. Auch habe ich mit den Dozenten bis jetzt fast durchweg positive Erfahrungen gemacht. Ob die Betreuung ansonsten so unterschiedlich ist kann ich aufgrund meiner kurzen BWL-Erfahrung einfach nicht beurteilen.

Wie sind die Klausuren eigentlich bei den Juristen Strukturiert?

Im Grunde genommen sind alle Klausuren gleich aufgebaut. Man bekommt einen Fall ausgeteilt, den man dann zu lösen hat. Je nachdem, ob es sich um BGB, Strafrecht oder Ö-Recht handelt, gibt es bestimmte Aufbauschemata, die man zu befolgen hat. Solange man sich daran hält und im jeweiligen Rechtsgebiet einigermaßen Bescheid weiß, kann einem eigentlich nichts passieren. So schreibt man bei Jura zwar nicht so viele Klausuren wie in BWL, dafür ist das Wissen, das man für die Klausuren braucht auch wesentlich größer.

Kommen wir zu Deinen Kommilitonen, hast Du Unterschiede in der Art und im Auftreten festgestellt?

Der größte Unterschied ist wahrscheinlich, dass ich mit Jura im Sommersemester angefangen habe. Dadurch ist die Studentenzahl nur halb so groß wie bei BWL. Ansonsten sind auch hier sehr nette Leutchen. Man hat ja immer das Bild vom gestylten Jurastudenten im Anzug vor Augen. Dem ist aber, zumindest in meinem Semester, gar nicht so.

Wie ist die Raumsituation? Sind die Räume für die Anzahl der Studenten groß genug?

Die Räume an sich sind immer groß genug, jedoch könnten die meisten von ihnen mal eine Renovierung vertragen. Es sieht in der Jura-Fakultät also genauso heruntergekommen aus wie in der WiWi- Fakultät.

Professoren sollen schon Wetten abgeschlossen haben welche Fakultät als erstes in sich zu zusammenbricht. Auf welche wettest Du?

Ich hoff mal einfach, dass es nicht meine sein wird...

FCM