Mit frischem Wind durchs Studium surfen

Am Ende des Semesters erwarten einen immer wieder die härtesten Wochen des Studiums. Plötzlich sind die Klausuren nur noch ein paar Tage entfernt, die Mitschriften unvollständig und das Erinnerungsvermögen schwach. Wer dann frustriert die Segel streicht, ist selber schuld. Einige WiWi-Portale im Internet bieten mit Skripten, Klausuren und Mitschriften Hilfe. Ist es nicht geradezu effizient und damit ökonomisch sinnvoll diese auch zu nutzen? Diese Nutzung muss sich ja nicht auf den Schriftgröße 5-Ausdruck für die Hosentasche beschränken, denn auch sonst kann man mit den Angeboten im Internet durchaus gute Erfolge erzielen.

Damit ihr die wirklichen Perlen unter diesen Seiten findet, haben wir uns umgeschaut und Stärken und Schwächen untersucht.

Was würde wohl auf unseren Uni-Tischen stehen, wenn es die erste Seite nicht gäbe? Ein Muss für alle HU-WiWis ist www.student-berlin.de. Diese Webpage ist speziell auf unsere Fakultät zugeschnitten und bietet Skripte, Mitschriften und Klausuren für unsere Vorlesungen. Für eine effiziente Studiengestaltung eine wertvolle Hilfe. Layout und technische Gestaltung sind gelungen, die Einführung eines Passwort-Bereiches und Pop-Up-Fenster sorgten in letzter Zeit allerdings für eingeschränkten Genuss. Hat man das Passwort einmal im Forum gefunden, dann kann es aber auch schon losgehen.... zu jeder Grundstudiumsveranstaltung und zu vielen Vorlesungen des Hauptstudiums gibt es Unterlagen und Tipps. Dabei bietet student-berlin primär Unterlagen für die optimale Nutzung der Vorlesungen und Übungen und nicht so sehr für eigenständiges Lernen zu Hause.

Zu den Geheimnissen von student-berlin, die man nur mit einer Email an selbigen lüften kann, gehört, wer sich hinter den Verfassernamen bozen verbirgt... und natürlich, warum die Einstiegsseite, auf der man die Distanzierung von allen Links auf der Seite absegnen muss, nötig ist.

Ganz ohne Geheimnisse kommt das Portal www.wiwi4u.de daher. Die Seite ist sehr übersichtlich und bietet einige Skripte und Klausuren, die nicht speziell auf bestimmte Lehrveranstaltungen hin ausgerichtet sind. Genau wie student-berlin bietet auch wiwi4u neben den Uni-Unterlagen zahlreiche Extras: Free-SMS, Foren, nützliche Links, etc.

Einen etwas anderen Schwerpunkt setzt www.bankstudent.de. Sie richtet sich - wer hätte es gedacht - vor allem an Studenten, die eine Bankausbildung machen. Neben manchen Jura-Skripten gibt es hier umfangreiche Angebote zur BWL. Die wichtigsten Methoden und Details auf wenigen Seiten, können einem das Lernen ungemein erleichtern. Ein kleines Minus ist allerdings das Design, welches die Seite unübersichtlich macht.

Wer aber meint, die WiWi-Angebote im Netz beschränkten sich auf ein paar pdf-Dateien, der sollte sich mal den MacroTutor online ansehen. Unter der kryptischen Adresse www.fgn.unisg.ch/eurmacro/tutor/interactivemacro-de.html befindet sich eine online Lernhilfe für die Makroökonomie. Ob IS-LM-Modell, Mundell-Fleming oder Solow - die Top-Themen der Makro sind alle vertreten. Per Java-Applets kann man sich so durch die Inhalte klicken, Graphen interaktiv verändern und viel anschauliches Wissen spielend gewinnen. Das macht einen nicht gleich zum neuen Burda, bringt aber eine Menge Spaß.

Harry Zingel heißt der Autor der nächsten Seite: www.zingel.de. Über seinen Farbgeschmack lässt sich streiten, aber der Inhalt der Webseiten - vor allem Jura- und BWL-Skripte - ist absolut lerntauglich. Wie bei den meisten der guten WiWi-Portale meint man die Fach-Begeisterung des Autors regelrecht zu spüren. Und wer mag kann mit Herrn Zingel auch schon mal per Email diskutieren, um was für eine Willenserklärung es sich beim Testament denn nun tatsächlich handelt.

Begeistern kann die Seite www.studenten forum.com kaum. Den Verfassern geht es wohl nicht um eine tolle Seite, sondern um eine Riesen-Sammlung von Wirtschafts-Skripten. Umfassend und untergliedert wird eine Vielzahl von Dateien zum Download bereitgestellt. Viel Wissen auf wenig Raum, doch unter einem wirklichen Forum stellt man sich etwas anderes vor.

Zum Abschluss kehren wir zu einer Berliner Seite zurück. www.wagner-berlin.de richtet sich primär an Studenten der Technischen Fachhochschule. Übersichtlich, klar strukturiert und sehr umfassend bietet sich hier ein wahrer Schatz an Skripten. Ganz nach dem Credo der Seite: „Die Gestaltung des Projekts zielt darauf ab, möglichst viele Informationen schnell und unkompliziert darzustellen und ein ebensolches Kopieren auf die Rechner der Nutzer zu ermöglichen.“

Das klingt nicht gerade nach Euphorie, Entdeckergeist und Wissenschaftsdurst, doch wer in kurzer Zeit möglichst viel lernen möchte, lässt sich davon nicht stören.

Zurück in Berlin beenden wir unsere kleine Reise durch die Welten der WiWi-Portale. Natürlich ist es gerade bei fremden Seiten oft schwierig, diese sinnvoll für die eigene Uni zu nutzen. So meint der Webmaster von student-berlin, dass Studenten-Seiten auch immer nur für ihre entsprechenden Unis funktionierten, da jede Uni ihren eigenen Stil habe. Sein Top-Tipp ist - neben der eigenen Page - übrigens die Seite www.unihelp.de! Diese würden das angesprochene Problem am besten lösen und auch student-berlin könne sich da noch das ein oder andere Feature abgucken.

Unter Umständen kann es aber vielleicht auch gerade mal hilfreich sein, sich einen anderen Stil und eine andere Herangehensweise durchzulesen, wenn man beim Lernen nicht mehr weiterkommt. Schließlich schmeckt das Gras beim Nachbarn immer besser.

Wenn ihr weitere Tipps für die uni-fördernde Netznutzung habt, dann würden wir uns über eure Top-Adressen freuen. Auch eure Erfahrungen mit den von uns vorgestellten Seiten interessieren uns sehr. Viel Erfolg bei den Klausuren und immer dran denken: Man muss nur wissen, wo es steht! Oder dort sitzen, wo es jemand weiß.

nh