Wiwex.net

Im letzten Wintersemester ist mit der Vorlesungsreihe „Wiwex“ der Startschuss für eine Alumnitiative an unser Fakultät gefallen. Den Namen und das Projekt „Wiwex“ gibt es schon länger. Allerdings konnte sich dieses Projekt in der Vergangenheit noch nicht so richtig etablieren. Diesmal jedoch - mit den vereinten Kräften der „Wiwex-Studenteninitiative“, der Fakultät und der Wirtschaftswissenschaftlichen Gesellschaft - soll der Durchbruch gelingen.

Die Idee, dass wir Studenten auch nach unserem Diplom mit der Universität und untereinander in irgendeiner Form verbunden bleiben, steht dabei im Mittelpunkt. Ebenso ist es uns wichtig, die Basis für ein Netzwerk zwischen Ehemaligen und Studierenden an unser Fakultät zu schaffen.

„Wiwex“ wird im kommenden Wintersemester als Alumniplattform offiziell gestartet. Jeder ehemalige Student sowie alle Studenten zum Ende ihres Studiums können bei der Plattform mitmachen. Als Aktivitäten des Netzwerkes sind zum jetzigen Zeitpunkt folgende Bereiche angedacht:

- Aufbau eines Internetportals, das die Möglichkeit bietet, mit anderen Studenten beziehungsweise Ehemaligen der Fakultät in Kontakt zu bleiben

- Herausgabe eines Newsletters über Neuig-keiten aus der Fakultät und Universität sowie „Klatsch und Tratsch“ aus dem Bereich der Ehemaligen

- Organisation einer jedes Wintersemester stattfindenden Vorlesungsreihe, in der Absolventen der Fakultät über ihre Erfahrungen im Beruf berichten

- Organisation einer jährlichen Alumnifeier im Anschluss an die feierliche Übergabe der Diplomzeugnisse

Wie wichtig Alumniarbeit sowohl für die Fakultät als auch für die Ehemaligen sein kann, lässt sich mit einem Blick über den großen Teich verdeutlichen. In den USA wird Alumniarbeit schon seit mehreren Jahren - zum Teil auch Jahrzehnten - erfolgreich betrieben. So umfasst das Vermögen der „Harvard Business School Association“ mittlerweile mehrere Milliarden Dollar (www.alumni.hbs.edu).

Dieses - zugegebenerweise recht hochgegriffene - Beispiel zeigt das Potential, das für beide Seiten in der Alumniarbeit steckt. Doch einen Schritt nach dem anderen: Zunächst einmal gründen wir uns zum 10-jährigen Bestehen der Fakultät im November. Zur Feier der Gründung wird es wahrscheinlich einen Fakultätsball mit Musik, Tanz und einem leckeren Buffet geben.

Außerdem wird es im Wintersemester wieder eine Vorlesungsreihe von ehemaligen Studenten der Fakultät geben. Das Programm richtet sich an alle Studenten, die sich über ihre berufliche Zukunft noch im Unklaren sind. Es wurden bereits Ehemalige aus Politik, Beratung, Marketing und dem Personalbereich für die Vortragsreihe gewonnen.

Wir suchen unter Euch noch nach tatkräftiger Unterstützung. Wer also Lust hat, sich beim Aufbau der Alumninitiative unser Fakultät einzubringen, ist herzlich willkommen. Es stehen interessante Projekte wie die Vorlesungsreihe, der Alumniball im November und der Aufbau der Internetplattform zur Organisation an. Wir treffen uns ein bis zwei mal im Monat, besprechen uns und verteilen dann kleinere Aufgaben. Bei Fragen oder Interesse an Mitarbeit meldet Euch bitte unter joern@studentenrat.de.

Jörn Block, Jan Hansen, Ralf Steinhauser und Dietmar Fischer