Neues Leben im alten Hof

Wer von uns hat sich während der warmen Sommermonate nicht schon mal gewünscht mit seinem Mittagessen in den Innenhof zu setzen und dort bei Sonnenschein und frischer Luft zu speisen. Nachdem nun auch die Bauarbeiter von nebenan festgestellt haben, wie toll unser Mensa-Essen schmeckt, ist die Mensa und auch das Aquarium zu den meisten Tageszeiten völlig überfüllt und zumindest zu der warmen Jahreszeit wäre ein schön gestalteter Innenhof mit Sitzgelegenheiten eine angenehme Ausweichmöglichkeit.

Tatsächlich gibt es seit längerem Pläne, das ca. 1500 qm große Gelände neu zu gestalten. Zu diesem Zweck haben sich die gegenüberliegende Deka, der etwa ein Drittel des Hofes gehört, und die Wirtschaftsfakultät zusammengeschlossen und auf eine gemeinsame Nutzung geeinigt. Somit ändert sich für all diejenigen, die den Weg zur Burgstraße über den Hof abkürzen, nichts, da vertraglich festgelegt ist, dass auf einen Zaun verzichtet wird und die Tore der Deka weiterhin offen bleiben.

Erste Entwürfe für den neuen Innenhof sehen vor allem Sitzmöglichkeiten, zusätzliche Fahrradständer und Begrünungen vor. Ob und wann diese Vorschläge umgesetzt werden, ist derzeit jedoch ungewiss. Geplanter Baubeginn ist das Jahr 2005, wenn die letzten Seminarräume und die Bibliothek fertiggestellt worden sind.

Doch in Zeiten knapper Kassen und Sparmaßnahmen fehlt wie überall das nötige Kleingeld. Zwar beteiligt sich die Deka mit 20.000 Euro an den Baukosten, gedeckt sind diese dadurch aber noch lange nicht, so dass es ohne festes Finanzierungskonzept auch noch keinen endgültigen Gestaltungsplan gibt.

Wer zur Änderung dieser Lage beitragen will, kann eigene Ideen bei der technischen Abteilung der Uni einreichen. Und am besten gleich noch die passende Finanzierung oder eine Liste zahlungsfreudiger Sponsoren.

[az]