Alles wird wie es vorher war - nur besser

Mit Beginn dieses Semesters gibt es nicht nur einen Haufen neue Ersties, auch die WiWi-Website wurde erneuert. Seit Mitte August 2003 kümmert sich eine studentische Hilfskraft um die Pflege der Website unserer Fakultät. Was dabei herausgekommen ist enttäuscht jedoch im Vergleich zur vorhergehenden Version.

Diese wurde von Tobias Conradi erstellt und bis zum Sommer 2002 von ihm betreut. Er schuf ein dynamisches Webseitensystem, was zum Beispiel die Mitarbeitersuche und den oft genutzten Automatik-Stundenplan beinhaltete. Der User konnte sich die Lage der einzelnen (Unterrichts-)Räume anzeigen lassen. Und es gab das Quer- oder Horizontalsurfen. Was ist das? Von der Klausurensammlung eines beliebigen Instituts lässt sich mit einem Klick die Klausurensammlung eines anderen Institutes erreichen. Die Gestaltung war ein Kompromiss aus den HU-Design-Richtlinien, möglichst großer Nähe zwischen Weblayout und offiziellen Dokumenten der Fakultät, sowie guter Funktionalität.

Hardy D. Stein ist der neue Webmaster, verantwortlich für Layout und Weiterentwicklung der Fakultätswebsite. Er hat diese gestalterisch und inhaltlich überarbeitet. Die neue Version wird von vielen als optisch ansprechender empfunden. Objektiv lässt sich ein Fortschritt daran festmachen, dass die Seiten nun endlich auch unter Opera laufen. Da die Seiten noch im Wiederaufbau sind und auch die nächsten 3 Semester noch Zeit sein wird um sie optimal anzupassen, ist ein direkter Vergleich in Detailpunkten schwer möglich.

Doch war es wirklich nötig alles neu aufzubauen? Eine studentische Hilfskraft nur um Randgruppensurfern das Leben zu erleichtern? Das Layout wäre einfach zu ändern gewesen, dafür hätten die Seiten nicht neu geschrieben werden müssen. Allerdings waren sie so komplex, dass sie für Freizeitwebmaster nur schwer zu durchschauen waren. Nötig gewesen wäre laut Tobias Conradi jemand der „fit in PHP und Datenbanken ist, um die Seiten, wenn endlich eine Datenbank vorhanden ist, auf Datenbank umzustellen und dadurch den Webserver zu entlasten, die Performance zu erhöhen und die Datenpflege noch einfacher zu machen.“

Es wäre schön, wenn einige Sachen, die schon einmal funktioniert haben, wieder implementiert würden. Dazu Hardy D. Stein: „Momentan wird eine Prioritätenliste abgearbeitet. Es spricht nichts gegen eine Übernahme des [derzeit fehlenden; Anm.d.Red.] Online-Stundenplans.“ Auch ein CMS (Content Mangement System) soll es in naher Zukunft wieder geben. Na das klingt doch alles sehr vertraut und vielleicht haben wir dann auch bald die Seiten wieder, die wir schon mal hatten - nur besser.

Auf die alten Seiten kommt man übrigens, wenn man eine alte Adresse eingibt wie z.B. www.wiwi.hu-berlin.de/staff. Auch so eine nette Idee: Sprechende URLs. Im Moment aber noch einfacher durch Klick auf die kombinierte USA-UK-Flagge.

In diesem Sinne viel Spaß beim vergleichen und wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt und Euch nicht scheut eine E-Mail (MailTo) an den Webmaster im Dekanat zu schicken, dann werden diese bestimmt auch umgesetzt. Weil aber MailTo im PC-Pool nicht funktioniert, könnt Ihr Euch vertrauensvoll an den Hermes (DerHermes.de/kontakt) wenden, wir leiten die Sache dann weiter.

[HP.]