Ein berauschender Abend

Den Abschluss der Festwoche bildete am Freitag, 07.November 2003 der erstmals ausgerichtete Absolventen- und Alumni-Ball, zu dem der Dekan, die Wirtschaftswissenschaftliche Gesellschaft und der Studentenrat e.V. geladen hatten.

Nach monatelanger Planung und langem Ringen um einen angemessenen Saal, ein gutes Show-Programm und leckerem Essen war es an diesem besagten Freitag so weit. Der Ball hatte im Thaer-Saal der Landwirtschaftlich-Gärtnerischen Fakultät sein zu Hause gefunden. Dieser zeigte sich von seiner besten Seite, indem er in warmen Kerzenschein und festlicher Stimmung erstrahlte.

Eingeleitet wurde der Abend mit einem Tanzkurs, der eine Stunde vor dem eigentlichen Ballbeginn startete. Er diente dazu, vergessene Tanzschritt wieder zurück ins Bewusstsein zu holen. Um 19.30 Uhr begann schließlich der feierliche Teil des Abends, bei dem die Gäste mit Sekt sowie einem persönlichen Handschlag des Dekans empfangen wurden.

Nachdem jeder seinen Platz gefunden hatte, folgten zwei eröffnende Reden von Prof. Burda als Gastgeber sowie den WIWEX-Repräsentanten Jan Hansen und Frank Tiefenbeck als weitere Veranstalter. Der besondere Anlass wurde unterstrichen und zudem die offizielle Einweihung der Alumni-Plattform WIWEX.net, die zukünftig eine Schnittstelle zwischen der Fakultät und ihren Absolventen darstellen soll, verkündet. Nun ging es auf zum Büffet, das die verschiedensten Leckereien des „Aufsturzes“ zu bieten hatte.

Weiter im Programm folgte die lebhafte Performance der Streetdance-Gruppe des Hochschulsports, die zur Musik von Justin Timberlake ihr können unter Beweis stellten. Bei ihrem zweiten Auftritt etwas später am Abend zeigten die Mädels dann richtig was sie eigentlich drauf hatten und zogen die Ballgäste in ihren Bann. Weitere Highlights bildeten ein Tanzpaar, das mit einer kleinen Tuniertanz-Reise durch die Welt der Gesellschaftstänze das Publikum verzauberte, und ein weiteres, das eine spannungsgeladene Geschichte aus der Welt des Tangos darbot.

Bei so einem festlichen Anlass konnte natürlich auch der Präsident der HU nicht fehlen und so schaute er mit seiner Frau mal kurz vorbei um ein paar kurze Worte an die Ballgäste zu richten und etwas von der Stimmung einzufangen. Er nahm die Gelegenheit dann auch gleich wahr, die Fakultät in diesem Rahmen erneut zu ihrem Jubiläum zu beglückwünschen.

Am späteren Abend, als es einen Großteil der Gäste bereits wieder ins traute Heim zurück gezogen hatte, wurde die Stimmung sehr ausgelassen und brachte sogar den ein oder anderen Professor dazu, das Tanzbein nicht nur brav nach Walzer- oder ChaChaCha-Schritten zu schwingen, sondern gemeinsam mit den Alumnis und Studenten zu rocken, was ein sehr schönes und teilweise amüsantes Bild abgab.

Zurückblickend kann der Abend als durchaus gelungen betrachtet werden, was mit Sicherheit auch den vielen Helfern, die mit großem Elan an der Organisation und Durchführung beteiligt waren, zu verdanken ist. Neben den wundervollen Erinnerungen bleibt nun die Vorfreude auf eine Fortsetzung des Balls im nächsten Jahr, die Bilder auf www.wiwex.net, sowie die Spannung, wie er sich weiter entwickeln wird.

[CK]