Alles wird wie es vorher war, nur besser - Teil 2

Seit dem Wintersemester 03/04 ist Hardy D. Stein für die Pflege der Fakultätswebseite verantwortlich. Zu den Aufgabengebieten des neuen Webmasters gehören deren Layout und die ständige Weiterentwicklung.
Hermes: Was hat sich an der neuen Fakultätswebseite verbessert?

Hardy D. Stein: Die meisten Veränderungen sind von außen nicht sichtbar. Das, woran ich die letzten Monate gearbeitet habe, ist ein Redaktionssystem, mit welchem man nahezu alle Inhalte der Internetseite ohne Informatikvorwissen steuern kann.

Woraus besteht das Redaktionssystem?

Es handelt sich um eine Reihe von Formularen. Mit einigen wird die gesamte Hauptseite und das Laufband bedient, ein anderes verwaltet jegliche Dateien, welche zum Download angeboten werden. Wiederum andere Formulare sind zuständig für die "Baukasten-Seiten". Dabei befüllt man ohne jegliches Informatikwissen ein Formular, wodurch eine vollständige Seite mit Überschrift, gewünschtem Rahmen, eventuellem Passwortschutz und natürlich dem eigentlichen Inhalt erzeugt wird. Ein Beispiel ist die aktuelle Seite des Dekanats:

http://www.wiwi.hu-berlin.de/dbgen.php?dbid=47

Hätte man nicht auf ein bestehendes Baukastensystem zurückgreifen können?

Hardy D. Stein: Wir haben uns dafür entschieden, das Redaktionssystem selbst anzufertigen, da dies ein Höchstmaß an Flexibilität und Einfachheit ermöglicht. Gerade bei solch „kleineren“ und übersichtlichen Projekten bedeuten bestehende Redaktionssysteme kaum eine wesentliche Zeitersparniss.

Was hat es mit dem Nachrichtenlaufband auf sich?

Hardy D. Stein: Es gab ständig Platzmangel auf der Vorderseite bezüglich Nachrichten, die reingestellt werden sollten. Dieses Platzproblem konnte mit einem Nachrichtenlaufband gelöst werden. Es hat die Eigenschaft, das es unbegrenzt viele Nachrichten aufnehmen kann und diese nach einem vorgegebenen Verfallsdatum rausfliegen.

Vor einigen Wochen gab es Probleme mit der Homepage, welche waren das genau?

Hardy D. Stein: Es gab ein Hardwareproblem, es hat etwas länger gedauert bis es behoben war, aber wir vom Dekanat haben damit nichts zu tun.

Was sind die Pläne für die Zukunft?

Hardy D. Stein: Mein Vorgänger hat einen Online-Stundenplan entwickelt und es spricht nichts dagegen, dass dieser im kommenden Semester wieder zum Einsatz kommt. Demnächst werde ich die Möglichkeit einrichten, mit einfachen, intuitiven Namen auf einzelne Unterkategorien wie „Frauenbeauftragte“, „Fakultätsrat“ oder „Dekanat“ zuzugreifen. Dies geht damit einher, dass entsprechende berechtigte Personen ihre Bereiche ohne jegliches Vorwissen in Informatik werden selbst verwalten können. Dies ist etwas umständlich und wird noch Zeit in Anspruch nehmen.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Kathleen Jaedtke.