Party in Prag

Ich komme aus Polen (Radom) und studiere seit 3 Jahren Internationale Betriebswirtschaftslehre an der Europa- Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Zu meinen Schwerpunktfächern gehört die Kultur, Geschichte und Politik Mittel- und Osteuropas und wo kann man darüber mehr lernen als vor Ort?

Deswegen habe ich mich für Prag entschieden. Ein weiterer Grund war meine Liebe zu slavischen Sprachen und zur slavischen Kultur.

Mit der Uni (Karlsuniversität) bin ich ziemlich zufrieden. Bis auf vereinzelte Sprachprobleme, die einige Lehrende hatten, wenn sie die Vorlesung auf Englisch halten sollten, ist alles in Ordnung. Die Uni ist sehr gut ausgesttatet. Wenn ich sie mit deutschen Unis vergleiche, dann ist sie dem westlichen Standard ähnlich.

Es werden eine Reihe von englisch-, französisch- und auch deutschsprachigen Veranstaltungen aus verschiedenen Fachgebieten angeboten, woraus jeder etwas findet.

Wovon ich besonders begeistert bin, sind die patriotischen Versuche der Professoren, den Austauschstudenten etwas aus der tschechischen Realität beizubringen. Jeder bemüht sich, sein Fach irgendwie auf die Tschechischen Republik und ihre Geschichte zu beziechen.

Mit der Sprache und dem Zurechtkommen habe ich glücklicherweise keine Probleme, weil ich aus dem gleichen Kulturkreis stamme und meine Muttersprache der tschechischen so ähnlich ist, dass ich mich fast problemlos mit den Einheimischen verständigen kann. Es war für mich ein größerer Kulturschock nach Deutchland zu kommen als jetzt nach Prag.

In Prag wird sich niemand langweilen. Ich finde die Stadt für das Studentenleben ausgezeichnet: Kinos, Konzerte, Clubs sowie gute und preiswerte Verbindung mit anderen tschechischen Städten für die Leute, die gerne reisen. Deswegen empfehle ich Prag jedem, der Interesse an Mitteleuropa hat und das aktive Leben mag.

Ulla Otrebowska